Mindful Parenting (MP) – Achtsames Elternsein

Stressbewältigung durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern

„Mindful Parenting“ ist eine spezifische Anwendung von Achtsamkeit. Der 8-wöchige Kurs ist für Eltern gedacht, die psychische Schwierigkeiten hatten oder haben, die sie bei der Ausübung ihrer Elternschaft beeinträchtigen; für Eltern, deren Kind oder Kinder psychische Probleme haben oder für Familien, die (schwerwiegende) Beziehungsprobleme zwischen Eltern und Kindern haben. Der Kurs ist auch geeignet für alle, die das Elternsein als stressbehaftet erleben und ihr Elternsein verbessern und bewusster erleben möchten.

Nein! – kein „Wie richtig …“ kein Elternratgeber

… sondern ein Angebot, als Eltern für sich zu sorgen, den eigenen Akku aufzuladen und zu entdecken, wie manchmal unsere Ansprüche, die Überforderungen und der Wunsch, es alles richtig zu machen, unsere Elternakkus schnell entladen in diesem intensivsten, härtesten und freudigsten Job der Welt, beim Eltern-Sein.

In der Elternrolle sind wir so tief emotional berührt und gefordert wie sonst nirgends. Fast alle Eltern schätzen diese Aufgabe als die wichtigste in ihrem Leben ein. Entsprechend sind wir auch aufgeladen mit Erwartungen, mit Befürchtungen, Unsicherheit und vielleicht auch Ängsten.

Gleichzeitig ändert das Eltern-Werden alles, unseren Lebensrhythmus, die Zeitabläufe, die Zeit für Partnerschaft und ganz zuletzt aber entscheidend auch die Zeit, die wir für uns selbst haben.

Falls Sie also je in der Rolle als Mutter oder Vater das Gefühl hatten:

„Da war ich ja völlig außer mir …“ „Genau so wollte ich nie sein als Mutter oder Vater ….“ Falls Sie je erschöpft gedacht haben „Das schaffe ich nie …, ich bin kein guter Vater/Mutter …“ Falls Ihre Kinder Sie je an den Rand Ihrer Nervenstärke oder darüber hinaus gebracht haben … Falls Sie je vom schlechten Gewissen getrieben waren über Ihr Fühlen und Handeln als Eltern … Dann könnte mindful parenting etwas für Sie sein!

Schulung in Achtsamkeit: Spüren was ist in diesem Moment wirklich da! Gemeinsame Menschlichkeit: Was sind die Prozesse, die wir als Kinder und Eltern erleben in unserer engen Beziehung und in den Erziehungsaufgaben? Selbstfreundlichkeit: Was brauche ich jetzt wirklich als Mutter, als Vater?

Eltern, die sich selbst mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl begegnen können, leben das vor und geben damit ein Beispiel für einige der wichtigsten Grundlagen, um sich langfristig zufrieden und glücklich zu erleben. Alles was Eltern in diesem Bereich für sich tun, tun sie vervielfacht auch für ihre Kinder!

Mindful Parenting ist eine besondere Anwendungsform der Achtsamkeits- und Selbstmitgefühlstrainings (Ursprung MBSR – Jon Kabat Zinn, MSC – Christopher Germer + Christine Neff) und wurde von Susan Bögels und Kathleen Restifo für Menschen entwickelt, die unter elterlichen Stressbelastungen leiden.

Gerade beim Elternsein reagieren wir oft aus dem Autopilotmodus, der geprägt ist von unseren eigenen Erfahrungen als Kind und in der akuten Situation durch den Alarmmodus oder Antriebsmodus in unserem Gehirn. Ziel ist es durch Übungen zur Achtsamkeit, Übungen zu Selbstmitgefühl und kleinen Informationsbeiträgen zu Elternschemata, Stresserleben und unseren automatischen Reaktionsmustern sich selbst in der Elternaktion besser zu verstehen. Wichtig ist der Austausch in der Kurs-Gruppe über die Erfahrungen als Eltern und die Erfahrungen mit den Übungen und Meditationen.

Kurs-Formate für Mindful Parenting:

Das Mindful Parenting-Programm wurde für Gruppen von jeweils 10 bis 16 Müttern und Vätern entwickelt und besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen über 2,5 Stunden sowie einem zusätzlichen Übungstag über 6 Stunden. Besonders bereichernd ist die Teilnahme als Elternpaar.

In den Kursabenden zu Mindful Parenting werden Sie Übungen und Meditationen kennenlernen:

  • zum achtsamen Gewahrwerden von Sinneserleben, Gefühlen und eigenen Motivationen,
  • um sich mit mitfühlender Stimme in Momenten der Anstrengung oder des Leidens begegnen,
  • um die automatischen Reaktionen in der Rolle als Eltern besser zu erkennen und zu reduzieren,
  • um sich Ruheinseln und kurze Auszeitmomente im Alltag trotz hohem Zeitdruck zu schaffen
  • um Wohlfühlen, Dankbarkeit und Geniessen für sich und in der Partnerschaft fest zu verankern im Alltag

Was Sie im Kurs Mindful Parenting erwartet:

Neben kurzen Vorträgen, auch zu psychologischen und neurobiologischen Hintergründen, sollen vor allem Meditationen, Selbsterfahrungs- und Achtsamkeitsübungen und Austausch in der Gruppe die direkte Erfahrung ermöglichen und Praktiken einüben, die Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Alltag entstehen lassen. Es gibt Übungen für zu Hause zur Vertiefung.

Mindful Parenting ist von den Autorinnen in den Niederlanden sowohl im klinischen Kontext als auch in der offenen präventiven Arbeit mit Eltern eingesetzt und regelmäßig in wissenschaftlichen Studien evaluiert worden. Es hat erwiesenermaßen tief greifende und nachhaltige positive Wirkungen gezeigt auf elterliches Stresserleben, das eigene Wohlbefinden und das der Kinder sowie auf die elterliche Kooperation in der Erziehung (Co-Parenting).

Es ist auch geeignet für Eltern, deren Kinder Verhaltensauffälligkeiten zeigen oder psychische Probleme haben, oder wenn sich Eltern in ihrem Elternsein und ihren Erziehungskompetenzen beeinträchtigt fühlen durch Lebensereignisse oder Erkrankungen. In den Studien zur Wirksamkeit zeigt es hier auch positive Wirkung für Eltern und Kinder.

Literatur und Links zu Mindful Parenting

Mindful Parenting, Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern
Susan Bögels & Kathleen Restifo; Arbor Verlag

www.arbor-seminare.de/susan-boegels

Im Mittelpunkt unserer Therapien stehen immer die Bedürfnisse des KlientInnen: Nicht er hat sich den Methoden einer bestimmten Therapie anzupassen, sondern wir suchen die für den jeweiligen Patienten und die jeweilige Situation beste Methode um eine „Tür zu öffnen“ in einen individuell abgestimmten Entwicklungs- und Heilungsraum.

Jeder Mensch kommt immer als Ganzes in unsere Praxis. Mit seinem KÖRPER - seinem GEIST und seiner PSYCHE.

Möchte man den transpersonalen Aspekt noch dazu nehmen, auch mit seiner SEELE.

Deshalb bieten wir nebst der Achtsamkeitsarbeit, die alle Aspekte einschließt, auch folgende Methoden an:

  • Lomi Lomi Hawaiianische Massage
  • IKA Integrative Körperarbeit
  • Cranio sacral balancing
  • Intuitiv sensitive Massage
  • Körperorientierte Traumatherapie
  • Familienaufstellungsarbeit
  • Videogestützte Bindungsarbeit

Pin It on Pinterest